Home

Flugerlebnisse

Flugzeugpark

Flugschule

Werft

Über uns

Shop

Downloads

ENROUTE IR

Search Our Site

 

Die En-Route Instrumentenflugberechtigung EIR
Kennen Sie das? Sie wollen gerne einen Flug mit Ihrer Familie unternehmen, das Wetter auf der Strecke ist nicht so gut. Start- und Landeflugplatz bieten jedoch gute Flugbedingungen. Sie entscheiden sich aufgrund des Streckenwetters gegen einen Flug.
Mit einer En-Route-, oder auch Strecken-Instrumentenberechtigung, zeigen Sie dem Wetter unterwegs die rote Karte! Wenn Piloten, die auf der Flugstrecke bisher auf Sichtflugbedingungen angewiesen sind, am Boden bleiben müssen, steigen Sie nun in die Luft auf und erreichen sicher und entspannt Ihr Reiseziel. Erleben Sie ein ganzes Stück mehr an Freiheit und Flexibilität – gewinnen Sie völlig neue Eindrücke.
Die praktische Ausbildung für die EIR wird auf unseren Flugzeugen und mit unseren Fluglehrern durchgeführt. Genehmigungstechnisch läuft der Lehrgang über die IFR Flugschule Reichelsheim.

Welche Privilegien erhalte ich durch die EIR-Berechtigung?
Die Rechte des Inhabers einer Strecken-Instrumentenflugberechtigung bestehen in der Durchführung von Flügen am Tage nach Instrumentenflugregeln während der Streckenphase eines Fluges mit einem Flugzeug, für das eine Klassen- oder Musterberechtigung vorhanden ist. Das Recht kann um die Durchführung von Nachtflügen nach Instrumentenflugregeln während der Streckenphase des Fluges erweitert werden, wenn der Pilot Inhaber einer Nachtflugberechtigung ist.
Der Inhaber der EIR darf einen Flug, bei dem er beabsichtigt, die Rechte seiner Berechtigung auszuüben, nur dann beginnen oder fortsetzen, wenn die aktuellen verfügbaren meteorologischen Informationen erkennen lassen, dass:

  • Die Wetterbedingungen beim Abflug so sind, dass der Abschnitt des Fluges vom Start bis zu einem geplanten Übergang von Sicht- auf Instrumentenflug nach Sichtflugregeln geflogen werden kann, und
  • Die Wetterbedingungen am planmäßigen Bestimmungsflugplatz zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Ankunft so sind, dass der Abschnitt des Fluges vom Übergang von Instrumenten- auf Sichtflug bis zur Landung nach Sichtflugregeln durchgeführt werden kann.


Rechtliche Grundlagen
Damit Sie die En-Route Instrumentenflugberechtigung EIR erhalten können, müssen Sie einen anerkannten Ausbildungslehrgang nach EASA Part-FCL an einer dafür zugelassenen Flugschule (ATO) absolvieren sowie eine theoretische und praktische Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamt ablegen.
Die Ausbildung muss innerhalb von 36 Monaten abgeschlossen sein.

Behördliche Anerkennungen
Unsere Partner – Flugschule „IFR-Instrumenten Flugschule Reichelsheim GmbH“ ist als ATO (Approved Training Organisation) seit 1988 tätig und gemäß den Anforderungen für die Pilotenausbildung nach EASA Part-FCL zertifiziert.
Sie trägt die Zulassungsnummer ATO 035. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf der modularen Ausbildung, das heißt, der Lizenzerwerb findet in mehreren Einzelstufen statt.
Wie auch die Westflug begann im Jahr 2010 die IFR-Flugschule, in Zusammenarbeit mit Peters Software GmbH aus Köln, eigene Fernlehrgänge zu entwickeln, bei denen das Lehrmaterial ausschließlich online präsentiert wird und somit die moderne Technologie als Hilfsmittel einsetzt. Da es eine solche Form bei Fernlehrgängen für Piloten in der Vergangenheit nicht gab, hat die Flugschule das neue Lernen unter Einbeziehung neuer Technologien „NextLevel-Learning“ genannt.
Die neuen Fernlehrgänge der „Corporate eAcademy“ wurden durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) erstmalig am 17. Februar 2011 sowie durch das Luftfahrt-Bundesamt am 27. Januar 2012 für die Ausbildung zugelassen.

Meldeverfahren und Zuständigkeit
Gemäß den Bestimmungen der EASA PART-FCL, darf nur eine Schule während der Ausbildung verantwortlich sein. Nach dem Fernunterrichtsgesetz und den Richtlinien für die Pilotenausbildung ist für die Theorie eine Trennung der Fernlehrgangskomponenten Fernunterricht und Präsenzphase nicht möglich. Aus diesem Grund ist die IFR Flugschule Reichelsheim für die Meldung und Überwachung der Ausbildung zuständig.

 

Ausbildungsvoraussetzungen
Damit Sie die Ausbildung beginnen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Mindestens Inhaber einer PPL(A)-Lizenz
  • 20 Flugstunden Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer
  • Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit Reinton-Audiometri
  • Für den Fall, dass Sie Ihr EIR auch nachts anwenden wollen, benötigen Sie zusätzlich die Nachtflugberechtigung. Dies kann auch später nachgeholt werden.


Damit wir Sie zur Ausbildung anmelden können, benötigen wir weitere Unterlagen von Ihnen:

  • Auskunft aus dem Verkehrszentralregister
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren
  • Kopie Reisepass oder Personalausweis
  • Kopie der Lizenz
  • Kopie des medizinischen Tauglichkeitszeugnisses
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister

Der Antrag kann formlos beim Verkehrszentralregister in Flensburg oder im Internet unter http://www.kba.de gestellt werden. Als Ausbildungsvoraussetzung genügt der Nachweis der Beantragung.
Das passende Formular finden Sie ebenso im Download Bereich. Der Auszug ist kostenfrei.

Mehrwertsteuerberechnung
Insofern es sich um eine berufliche Aus- oder Weiterbildung handelt, bleibt die Kostenberechnung der Lehrleistung steuerbefreit, d.h. Sie müssen keine Mehrwertsteuer bezahlen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie im UStG §4, Abs. 2

 

Ausbildungsverlauf
Bei der modularen Ausbildung zum Strecken-IR ist das Training in verschiedene Phasen aufgeteilt. Dieses ermöglicht höchste Individualität und Flexibilität. Sie haben bei dieser Ausbildungsform die Kosten stets im Blick und können sogar individuell auf deren Entstehung Einfluss nehmen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Übersicht und einen möglichen Ausbildungsablauf skizzieren:

1. Phase – Die EIR Theorie nach EASA Part-FCL.825
Die theoretischen Kenntnisse zur EIR-Berechtigung erwerben Sie mit einem modernen Fernlehrgang. Insgesamt umfasst die Theorie 80 Stunden. Dabei entfallen 72 Stunden auf die Fernlernphase und 8 Stunden auf die Präsenzphase. Letztere findet in den Räumen der Flugschule Reichelsheim statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann die Präsenzphase ggfs auch in unseren Räumen stattfinden. Diese Präsenzphase erfolgt in Abstimmung mit dem Fernlehrgang insgesamt und kann je Fach einzeln oder zusammen am Ende der Fernlernphase stattfinden. Das Lehrmaterial beinhaltet selbstverständlich den aktuellen Fragentrainer inklusive.
Die theoretischen Kenntnisse umfassen die folgenden Sachgebiete:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde, hier speziell die Bordinstrumente
  • Flugplanung und Flugüberwachung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • IFR-Kommunikation


Eine Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamt schließt diesen Teil der Ausbildung ab.

2. Phase – Die Nachtflugqualifikation (Night-Rating) nach EASA Part-FCL.810 (Option)

Sollten Sie beabsichtigen, Ihre neue EIR-Berechtigung auch während der Nacht nutzen zu wollen, benötigen Sie zusätzlich die Nachtflugberechtigung, die Sie berechtigt auch während der Nacht nach Sicht fliegen.
Für diesen Teil benötigen Sie 5 Flugstunden mit Fluglehrer. Eine praktische Prüfung ist hier nicht erforderlich.

3. Phase – Praktische Ausbildung EIR nach EASA Part-FCL.825

Die praktische Ausbildung findet in Abhängigkeit Ihrer bereits vorhandenen Klassenberechtigung auf einem einmotorigen Flugzeug statt. Bei EIR für einmotorige Flugzeuge müssen 15 Flugstunden mit einem Fluglehrer absolviert werden.
Eine praktische Prüfung schließt diesen Teil der Ausbildung ab

 

Der Fernlehrgang


1. Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang setzt sich aus der Fernlernphase und dem Nahunterricht zusammen.
Unser Fernlehrgang „Corporate eAcademy“ zeichnet sich besonders durch hohe zeitliche und räumliche Flexibilität aus und erlaubt es Ihnen, zu jeder Zeit und überall dort, wo sie Internetzugang haben, das modern präsentierte und mit aufschlussreichen Animationen angereicherte Lehrmaterial zu studieren.
Die Software EXAM 11.0 zur Prüfungsvorbereitung ist sowohl in das Lehrmaterial eingearbeitet als auch als Einzelversion inklusive.
Add-on’s wie z.B. gedrucktes Lehrmaterial in Buchform, eine Offline-Version, oder etwa eine iBook-Variante können zusätzlich erworben werden. Selbstverständlich gibt es EXAM 11.0 auch für das Apple iPad.
Dieser Lehrgang bildet die theoretische Komponente zum EIR. Die Westflug bietet Ihnen hierzu die notwendige Praktische Ausbildung an.
Mit der Corporate eAcademy können wir Ihnen als Flugschüler ein hochmodernes Lernkonzept anbieten, welches sowohl methodisch als auch technologisch auf die Anforderungen des modernen Lernens zugeschnitten ist.

2. Eigenschaften der Corporate eAcademy

Individuelles Web-Based-Training
Web-Based Training und Distance-Learning stehen für die zeitgemäße Pilotenausbildung. Orts- und zeitgebundener Theorieunterricht gehören der Vergangenheit an! Lernen Sie einfach wann Sie es wollen und wo Sie es wollen. Hier setzt die Corporate eAcademy einen völlig neuen Standard.
Die eAcademy-Kurse sind immer individuelle Kurse, die von uns je nach angestrebter Lizenz oder Berechtigung und nach den Erfordernissen bzw. Vorgaben der Behörden für Sie zusammengestellt werden.

100% FCL Syllabus
Der Unterricht selbst ist in Fächer und in verschiedene Blöcke eingeteilt. Die Blockauswahl steht im Einklang methodischer und didaktischer Aspekte mit der FCL. Die FCL Lernziele dienen als Matrix für Ihren Lehrgang. Somit lernen Sie genau das was gefordert ist. Dieses macht den Unterschied zu vielen anderen Fernlehrgängen. Mit der Corporate eAcademy erhalten Sie Lehrmaterial nach der derzeit gültigen FCL. Sie lernen von Beginn an das, was Sie benötigen.

Interaktive Software
Während des Studierens des Lehrmaterials stoßen Sie immer wieder auf interaktive Inhalte. Gerade bei komplexen Themen kann eine interaktive Unterstützung
beim Lernen helfen. Was früher lange Erklärungen an der Tafel benötigte, ist mit einer interaktiven Animation, die Sie selbst beeinflussen können, schnell verstanden.

Themenbezogene Prüfungsfragen
Zur Festigung Ihres erworbenen Wissens absolvieren Sie Zwischenprüfungen, die die eAcademy für Sie völlig automatisch zusammenstellt. Dabei ist eine Anwesenheit in der Flugschule nicht erforderlich. Die Fragen entstammen natürlich der derzeit aktuellen Fragendatenbank. So lernen Sie bereits während Ihrer Arbeit die späteren Fragen des LBA kennen. Sollten Sie die Zwischentests erfolgreich mit mindestens 75% bestanden haben, schalten Sie sich selbst das nächste Kapitel frei. Sie können Ihre Testergebnisse jederzeit einsehen und schauen, wo mögliche Schwächen liegen. Ihr betreuender Lehrer hat ebenfalls Einblick in die Ergebnisse und wird Ihre Fehler genau analysieren und sich so optimal auf Ihren Präsenzunterricht vorbereiten.

Automatische Updates
Die Aktualisierungen laufen für den Schüler unsichtbar im Hintergrund. Die Corporate eAcademy ist kein statisches System, sie unterliegt einem ständigen Weiterentwicklungsprozess. Diese Entwicklung wird u.a. wesentlich durch die Schüler unterstützt, die mit guten Anregungen und Ideen an uns herantreten.

Die EXAM 11.0 Software
Zur Prüfungsvorbereitung ist es wichtig, das richtige Werkzeug in der Hand zu haben. EXAM 11.0 EIR beinhaltet die Prüfungsfragen zum Erwerb der EIR-Berechtigung nach FCL Richtlinien und ist für Sie kostenlos in Ihrer Corporate eAcademy nicht nur enthalten sondern als Downloadversion (Offline-Version) unabhängig nutzbar. Der Lernende kann nach der Bearbeitung eines Lehrabschnittes in der eAcademy eine Verständnisüberprüfung anhand eines Tests mit den für diesen Bereich zutreffenden Fragen durchführen. Ein Zukauf zusätzlicher teurer Fragenkataloge ist nicht erforderlich. Sie können EXAM 11.0 ohne zusätzliche Lizenzgebühren sogar auf einem weiteren Computer installieren.
Die Software wird für den gewählten Aktualisierungszeitraum automatisch auf dem neuesten Stand gehalten. Voraussetzung ist, dass Sie regelmäßig mal kurz "online" sind. Für die Updates und inhaltlichen Aktualisierungen fallen selbstverständlich ebenfalls keine weiteren Kosten an.

Track & Report – System
Der individuelle Ausbildungsstand der Schüler ist für den Lehrer jederzeit transparent, da durch die integrierte „Track & Report"-Komponente alle Studienzeiten und Ergebnisse im Hintergrund automatisch dokumentiert werden. Der zuständige Fachlehrer erhält so wichtige Informationen über den Ausbildungsstand des Schülers. Dadurch wird eine optimale Betreuung für Sie als Schüler realisiert. Dies ist u.a. wichtig für die Vorbereitung auf die Präsenzphase.

Komplexe 3D-Animationen
Schwierige Zusammenhänge und Abläufe werden durch dreidimensionale animierte Grafiken einfacher verständlich. Tauchen Sie beispielsweise in einen Abgasturbolader ein. Sehen Sie genau, was im Innern passiert.

3. Systemvoraussetzungen für die eAcademy
Zum Arbeiten mit der eAcademy werden Mindestanforderungen an die verwendete Hardware gestellt.

* 3G bei stationärem Aufenthalt

Für Windows:

  • Windows Betriebssystem ab Windows XP (SP2) oder höher
  • Internet Explorer ab der Version 6

Für Macintosh:

  • Mac OS ab Version 10.8
  • Safari ab Version 5.0.3


4. Add-On’s zur Corporate eAcademy

Print – on – Demand (Add-On)
Die Buchreihe des EXAM Mentor ATPL(A) setzt mit Fotos, fotorealistischen Grafiken sowie elektronisch abrufbaren Film- und Tonsequenzen einen neuen, in Europa bisher unerreichten, Qualitätsstandard in Sachen Fachbuch. Die Bücher gibt es nur als ATPL(A)-Version. So erhalten Sie nützliche Zusatzinformationen

Aktualität ist Stärke.
Die Herstellung auf Basis modernster Technologie ermöglicht erstmalig die kontinuierliche Aktualisierung und den zeitnahen, qualitativ hochwertigen Digitaldruck. Kunden profitieren von aktuellsten Lerninhalten, wie sie zuvor nur auf elektronische Weise verbreitet werden konnten. In dem Moment Ihrer Bestellung, läuft im Druckhaus die Maschine an und bringt Ihr neues Buch druckfrisch auf den Weg.

Multimedia im Buch
Als Besonderheit braucht der Leser der Buchreihen Mentor ATPL(A) beim Studieren auf die vielen Filmsequenzen und Animationen des elektronischen Pendants nicht zu verzichten. Über QR-Codes wird dem Leser die Möglichkeit gegeben, Filmsequenzen auf dem Mobiltelefon (z.B. iPhone) oder anderen elektronischen Geräten (z.B. iPad) anzuschauen.

Preise und Verfügbarkeit
Die EXAM Mentor ATPL(A) Lehrwerke sind ab 39,- € erhältlich. Dabei kann die gesamte Reihe, oder auch jedes Buch einzeln bestellt werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie auf der Webseite unter http://www.peterssoftware.de

EXAM 11.0 Mentor Offline
Die in EXAM 11.0 Mentor hinterlegte Fachliteratur ist optimal auf die Anforderungen der EIR Ausbildung gemäß den aktuellen FCL Bestimmungen abgestimmt und bidirektional mit den entsprechenden Fragen verknüpft.
Das Lehrmaterial wird, wie auch das Fragenmaterial, kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand gehalten und durch multimediale Inhalte sinnvoll ergänzt.
Bei der Bearbeitung einer Frage kann jederzeit per Mausklick auf das betreffende Kapitel des Lehrmaterials zurückgegriffen werden. Ebenso unterstützt die Software den umgekehrten Weg.
EXAM 11 Mentor soll den Lernenden in kürzester Zeit auf die Prüfung vorbereiten, gelerntes Wissen vertiefen und festigen. Damit eignet es sich hervorragend in Kombination mit der eAcademy oder für eine Auffrischung von bereits vorhandenem Wissen.

Digitales Lehrmaterial speziell für Ihr iPad und iPhone
Kombinieren Sie mit einem iBook die Vorteile klassischer Lehrbücher und neuer Medien. Integrierte Videosequenzen, hochauflösende Grafiken und zahlreiche weitere Funktionen unterstützen ein personalisiertes Lernerlebnis. Überall.
Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und laden Sie das kostenfreie Lehrwerk "ATPL(A) Notfallausrüstung" oder Leseproben anderer Bände aus dem iBook-Store herunter.


Abrechnung der Flugzeiten
Da die IR Schulung mehr Lehrerzeit für die Vorbereitung und die jeweiligen Briefings beansprucht, wird, um eine treffende, transparente und kostenoptimierte Abrechnung zu ermöglichen, die Abrechnung des Flugzeugs von der des Fluglehrers getrennt.

Flugzeug
Als Berechnungsgrundlage wird die Flugzeit entsprechend Flugzeitzähler herangenommen.

 

Fluglehrer
Unsere Fluglehrer bereiten die Flugschüler optimal auf die bevorstehende Flugstunde vor. Dafür stehen sie dem Flugschüler auch vor und nach dem Flug zur Verfügung. Aus diesem Grund erfolgt die Abrechnung des Fluglehrers nicht nach Flugzeit, sondern nach tatsächlichem Aufwand. Das bedeutet, dass die gesamte Zeit die der Lehrer mit dem Schüler verbringt (also zwischen der Begrüßung und Verabschiedung) als Lehrerzeit berechnet wird; mindestens jedoch 30 Minuten vor der Off-Blockzeit und mindestens 15 Minuten nach der On-Block Zeit. Diese Zeiten werden „Check-in“ und „Check-out“ Zeiten genannt.
Diese Abrechnungsmethode findet ihren Ursprung in der EU-OPS, in dem die Flugdienstzeit gesetzlich geregelt ist. Damit ist ein geordnetes Briefing und De-Briefing gesichert.

Damit dies für Sie immer transparent ist, wird zum Ende jeder Flugstunde ein Abrechnungsformular geschrieben. Sie erhalten eine Kopie für Ihre Unterlagen, damit Sie Ihre Zeiten stets im Blickfeld haben.

Preislisten der Luftfahrzeuge
Aufgrund der stark schwankenden Treibstoffpreise für Flugzeuge sind Änderungen der Preise manchmal unumgänglich. Es gilt daher immer die aktuelle Charterpreisliste (siehe im Downloadbereich).

 

zur Preisanfrage zur Anmeldung

Home

Flugerlebnisse

Flugzeugpark

Flugschule

Werft

Über uns

Shop

Downloads